Vorstand

Erster Vorsitzender

Dr. phil. Peter Lingens, Jahrgang 1966. Ab 1987 Studium der Kunstgeschichte, Volkskunde, Denkmalpflege und Anglistik in Bamberg, Glasgow und Bonn. 1993 Magister in Kunstgeschichte, 1997 Promotion in Volkskunde. Nach verschiedenen beruflichen Stationen ab 2023 Museumsleiter und Stadtarchivar in Eschborn.

Faszination für Benn seit der Schulzeit und seit 2002 Mitglied der Gottfried-Benn-Gesellschaft e. V. Auf der Jahreshauptversammlung 2011 (Berlin) als Beisitzer in den Vorstand gewählt, von 2017 (Osnabrück) an war er der Geschäftsführer und bei der Jahreshauptversammlung 2022 (Weimar) wurde er zum Ersten Vorsitzenden der Gottfried-Benn-Gesellschaft e. V. gewählt.

Zweiter Vorsitzender

Dr. med. Michael Redeker, geb. 1948, Studium der Medizin und Psychologie u. a. in Heidelberg, 1983 Facharzt für Nervenheilkunde, bis 2018 niedergelassen in Schwäbisch Hall. Jetzt tätig als ärztl. Vertreter und Gutachter. Seit 1981 verheiratet mit Anne Gastine-Redeker, drei Töchter. Ab 1992 immer wieder auf den Spuren von Gottfried Benn, dessen Dichtung das Leben bereichert.

Von 2003 an Mitglied der Gottfried-Benn-Gesellschaft e. V. Seit der Jahreshauptversammlung 2021 in Darmstadt Zweiter Vorsitzender.

Geschäftsführer

Nils Gampert, Jahrgang 1987, Zivildienst und kaufmännische Lehre. Zweiter Bildungsweg: Studium der Sozialen Arbeit in Hildesheim; tätig als Sozialpädagoge. Derzeit nebenberuflich Studium der Soziologie an der Leibniz-Universität Hannover (Schwerpunkte u. a. Soziologie der Literatur und der Literaturkritik).

Umfassendes Interesse an Literatur, Literaturbetrieb und Literaturkritik, an deutschen und englischen Autoren vom 18. bis 20. Jahrhundert. Von 2017 an Mitglied der Hans-Fallada-Gesellschaft, seit 2015 Mitglied in der deutschen Lovecraft-Gesellschaft, hier mehrere Jahre als Pressesprecher für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sowie Redakteur und Autor der Vereinspublikation. Über ein ausführlicheres Interesse an Leben und Werk Ernst Jüngers zu Benn gekommen – und geblieben. Seit 2017 Mitglied der Gottfried-Benn-Gesellschaft; ab der Jahreshauptversammlung 2022 (Weimar) Geschäftsführer der Gesellschaft.

Schriftführerin

Christiane Baur, Jahrgang 1987, ist Lehrerin an einem unterfränkischen Gymnasium für die Fächer Deutsch, Musik und Ethik. Durch das Germanistik-Studium in Würzburg wurde sie auf Gottfried Benn aufmerksam. Im Rahmen eines Promotionsprojektes an der Universität Tübingen befasste sie sich mit dem Prosa-Werk Benns nach 1945.

Seit dem „Gottfried Benn-Symposium“ an der Universität Würzburg im Jahr 2018 Mitglied in der Gottfried-Benn-Gesellschaft; ab der Jahreshauptversammlung 2022 (Weimar) Schriftführerin der Gesellschaft.

Schatzmeister

Dr. med. Stefan Muffert, geboren 1960, studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Medizin, Approbation 1988, Promotion 1990. Von 1990 bis 2000 Facharztausbildung und Tätigkeit in der Nuklearmedizinischen Univ.-Klinik Würzburg. Seit 2000 ist er in eigener Praxis als Facharzt für Nuklearmedizin in Schweinfurt niedergelassen.

Schon zu Beginn seines Studiums erlag er der Faszination der Benn'schen Gedankenwelt und Worte, die ihm Spiegel sowohl der Seele des Einzelnen als auch der menschlichen Gesellschaft gestern wie heute sind. Seit der Jahrestagung 2017 (Osnabrück) Schatzmeister der Gottfried-Benn-Gesellscha

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Stephan Kraft, geboren 1968 in Westfalen, nach dem Abitur zunächst Ausbildung zum Buchhändler und Zivildienst als Rettungssanitäter, Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte in Göttingen, Pau (Frankreich) und Bonn, 2002 Promotion in deutscher Literaturwissenschaft über den höfischen Barockroman, 2010 Habilitation über Komödientheorie, seit 2013 Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Würzburg.

Nachdem Benn lange einer von zahlreichen Autoren war, die ihn sowohl privat als auch als Germanist stetig begleiteten, rückte er ab 2011 in den Mittelpunkt, als sich die Gelegenheit ergab, Mitherausgeber des Briefwechsels zwischen Benn und seinem Bremer Freund F.W. Oelze zu werden. Dieses von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt konnte 2016 abgeschlossen werden. Im Anschluss arbeitete er zusammen mit dem Benn-Biographen Dr. Holger Hof an einer ebenfalls von der DFG unterstützten Ausgabe des Briefwechsels zwischen Benn und Gertrud Zenzes, die 2021 erschienen ist. Hinzu kommen Aufsätze und Vorträge zu Benn und ab 2018 auch die Mitherausgeberschaft des Benn Forums. Seit der Jahrestagung 2019 (Hannover) als wissenschaftlicher Beirat im Vorstand der Gottfried-Benn-Gesellschaft.